Logo ICT-BZ

Kurzinfo

Themenbereich

Minecraft Mod

Lernende/r

Mathias Staedelin

Lehrbetrieb

CKW

Betreuer

Urs Nussbaumer, Manuel Gut

Projekt-Website

Modrinth GitHub

Aufgabenstellung

Das Ziel war es, eine Minecraft-Mod zu programmieren, die es den Spielern ermöglicht, sich präziser und schneller über große Distanzen zu bewegen, durch Teleportation. Die Ausgangslage waren einige Texturen, die ich für ein früheres Projekt schon verwendet hatte, sowie ein Fabric-Template, mit dem es überhaupt möglich war, eine Mod zu programmieren. Ich hatte bereits einige Java-Vorkenntnisse, die mir beim Programmieren geholfen haben.

Ergebnisse

Ich habe alle meine Ziele erreicht, die ich mir vorgenommen habe. Ich hatte sogar noch genug Zeit, um einige weitere Funktionen einzufügen. Die Mod besitzt nun sechs neue Items und ein neues Erz (Block). Der Teleporter kann mithilfe eines GUI genutzt werden. Es wird anhand der Distanz auch eine gewisse Anzahl an Energy Orbs abgezogen, die man vom Energy Erz bekommen kann. Die Möglichkeit, dass man sich trotzdem in einen Block teleportiert, besteht jedoch noch, weswegen ich eine Custom Death Message hinzugefügt habe. Damit man die Items überhaupt bekommt, habe ich die dazugehörenden Crafting-Rezepte erstellt. Da ich noch genügend Zeit hatte, habe ich außerdem einige Advancements hinzugefügt.

Lösungskonzept

Da ich mich mit Minecraft-Modding noch nicht so gut auskannte, habe ich online nach Tutorials gesucht. Diese haben mir extrem geholfen. Da ich dem Tutorial von Kaupenjoe auf YouTube gefolgt bin, gab es einen klaren Weg, dem ich gefolgt bin.

  1. Textur
  2. Items
  3. Crafting Rezepte
  4. NBT-Data für Teleporter
  5. Creativ Mod Tab
  6. Interactife Items (Teleporter)
  7. GUI (Teleporter)
  8. Spiler Teleportation
  9. Blöcke (Erz Block)
  10. Erz generation (World gen)
  11. Todes Nachricht
  12. Advancements

Aufgetretene Probleme

Da einige Dinge nicht im Tutorial behandelt wurden, musste ich auf andere Tutorials zurückgreifen. Da es nicht viele Tutorials gab, die mit meiner aktuellen Lage kompatibel waren, war die Suche schwierig. Ich hatte auch einige Schwierigkeiten beim Aufsetzen des Templates, da es irgendwelche Gradel-Probleme gab. Ich konnte das Problem jedoch umgehen, indem ich das Template auf einem anderen PC aufgesetzt und das Projekt dann auf meinen PC kopiert habe.

Ausblick

Man könnte in Zukunft die Texturen verbessern und weitere Funktionen hinzufügen. Ansonsten ist mein Projekt so gut wie fertig. Es ist jedoch möglich, dass die Mod in Zukunft Updates erhält.

Galerie